E-821

Auftraggeber
Tecklenborg Baumaschinen GmbH

Kurzbeschreibung

Für einen deutschen Kunden durften wir einen Sennebogen Greenline 821E auf batterieelektrischen Betrieb umbauen. Dem Neufahrzeug wurde vor der Auslieferung an den Kunden eine Fahrbatterie angebaut, welche den Hydraulikmotor der Umschlagmaschine antreibt.

Details:

  • Batteriekapazität brutto: 132kWh
  • Batterie-Chemie: LTO (Lithium-Titanat)
  • Speisung des bereits vorhandenen elektrischen Hydrauliksystems von Sennebogen aus einer Fahrbatterie
  • Das Fahrzeug kann sich nun autonom ohne Schleppkabel bewegen
  • Die Batterie kann mit einer Schnelladestation in 30 Minuten geladen werden

Unser Kunde betreibt bereits mehrere Umschlagmaschinen des Herstellers Sennebogen auf seinen Recycling-Areal. Die elektrischen Fahrzeuge für den Inneneinsatz sind mit einem Schleppkabel ausgestattet. Die fixe Verbindung zum elektrischen Netz schränkt ihren Aktionsradius ein. So können die Fahrzeuge nur für den vorgesehen Arbeitsplatz eingesetzt werden. Auch ein Kreuzen verschiedener Fahrzeuge wäre nur mit viel Aufwand möglich. Daher wurde nach einer alternativen Lösung gesucht, welche wenn möglich, ohne Verbrennungsmotor auskommt. Eine Batterie-elektrische Lösung liegt da nahe.

Zusammen mit dem lokalen Händler, Sennbogen und dem Kunden konnte eMining eine technische Lösung ausarbeiten. Neben der kabellosen Autonomie spielt dabei auch die Schnelladefähigkeit der Batterie eine wichtige Rolle. Während der Schichtpause wird die Fahrbatterie mit über 200kW schnellgeladen, damit das Fahrzeug dann seine Arbeit fortsetzen kann.

Eine weitere Bedingung ist die Lebensdauer der Batterie, welche auf die Langlebigkeit der Maschine abgestimmt sein sollte. Nur eine Zellen-Chemie mit Lithium-Titanat erreicht diese Bedingung mit deutlich über 10’000 Lade-Zyklen. Diese Ladeleistungen verbunden mit der langen Lebensdauer der Batterie haben dann zu einer 132kWh grossen Lithium-Titanat Batterie für den Senebogen 821E geführt. Mittels eines Umrichters wird dabei der erzeugte Batteriestrom in eine Wechselspannung zur Speisung des Fahrzeug-Elektromotors umgewandelt. Über den Motor werden dann die Hydraulikpumpen bedient.

Ein von eMining entwickelter Energiemanager sorgt dafür, dass neben dem Elektromotor auch das Bordnetz versorgt wird und an der Schnellade-Station die Umschlagmaschine geladen werden kann. In der Bedienung bleibt für den Nutzer alles gleich. Zur Überwachung des Energieflusses dient ihm ein zusätzliches Display in der Fahrerkabine. Dieses zeigt ihm jederzeit den Zustand der Batterie an und warnt, wenn nächstens die Ladestation angefahren werden sollte. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Schnittstelle zur Produktionseinbindung sowie eine Fernwartungseinheit, welche ermöglicht, live auf die Fahrzeugwerte und den Batteriezustand zu schauen.